Praktikumsseminar
Zur Ausbildung der Förderlehrer wird ein Praktikumsseminar als Blockseminar (insgesamt 36 UE) angeboten. Anhand spezieller Übungs- und Arbeitsblätter werden didaktische Themen praxisnah bearbeitet und eigene Unterrichtserfahrungen in Partner- und Gruppenarbeit ausgetauscht. Anschließend werden Anregungen zum Erstellen von Übungs- und Unterrichtsentwürfen gegeben. Diese sind als Hausaufgabe zu bearbeiten und der Kursleiterin abzugeben.
Themen für Seminarsitzungen (mit der Angabe von Hausaufgaben)
- Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Kontexte der Sprachförderung
- Zweitspracherwerb und Fehlerproblematik im Unterricht
- Grammatik entdecken lassen
(Hausaufgabe: Entwicklung von Übungen; gegenseitige Präsentation in der Gruppenarbeit) - Wortschatzarbeit
(Hausaufgabe: Entwicklung von Übungen; Präsentation mit Microteaching) - Teilfertigkeiten und zentrale Mitteilungskompetenzen: Hörverstehen,
Leseverstehen, Fertigkeiten Sprechen und Schreiben
(Hausaufgabe: Entwicklung von Übungen zu vorgegebenen Bild-/Textimpulsen) - Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung
- Unterrichtsbeobachtung und Lehrerverhalten
- Fachsprache im Förderunterricht: Wortschatz, Grammatik und Textsorten
(Hausaufgabe: Unterrichtsentwurf zum vorgegebenen Auszug aus einem Schulbuch /Erdkunde, Biologie o.ä. nach Wahl) -
Binnendifferenzierung und Freiarbeit
(Hausaufgabe: Entwicklung eines Unterrichtsentwurfs zur Binnendifferenzierung oder Unterrichtsmaterials zur Freiarbeit nach Wahl) - Sprachstandsfeststellungsverfahren und individuelle Förderpläne
(Hausaufgabe: Entwickeln eines Testverfahrens als Instrument der Sprachstandsmessung) - Ganzheitlicher Unterricht: Lerntypen, Unterrichtsgestaltung und Sozialformen (u.a. „Stationenlernen“)
- Lehrwerke: Analyse, Bewertung, Auswahl und Einsatz
- Freies Thema nach Wahl der Kursteilnehmer
Fortbildung der Förderlehrer
Der Bedarf an Fortbildung zu bestimmten Themen wird festgestellt durch
- individuelle Meldungen in der Sprechstunde,
- Ergebnisse der Supervision,
- Rückmeldungen der Studierenden in den Praktikumsberichten.